Vereinsbegleiter*innen

• haben ein Herz für Vereine!
  • wissen ganz viel!
  • ind überaus neugierig!
  • machen es ehrenamtlich!

Vereinsbegleiter*innen

• sind Ansprechpersonen für Themen der Vorstands- u. Vereinsarbeit!
  • organisieren Vereinsforen zum Austausch für Vereinsvorstände
  • organisieren Wissenstransfer & Qualifizierung zu Themen der Vereinsführung/ Vereinsentwicklung mit Experten*innen
  • tragen zu einem positiven Image von Vereins- u. Vorstandsarbeit bei.

Wir machen KEINE Rechtsberatung, Mediation und suchen für sie weder neue Vorstände, noch neue Mitglieder

Wer sind wir?

Qualifizierung zum*zur Vereinsbegleiter*in

Vereinsbegleitung ist ein Mentoren*innen-Programm, das den Austausch, die bessere Vernetzung und ein Coaching von Vereinen bzw. ihren Vor- ständen im lokalen/regionalen Raum sparenübergreifend ermöglichen will.

Inhalte der Qualifizierung zum Vereinsbegleiter*in:

- Vereine & Engagement

- Kollegiale Beratung

- Vereinsrecht

- Moderation

- Social Media

Wir sind die Vereinsbegleiter*innen, eine engagierte Projektgruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, die lebendige Vereinslandschaft in unserer Region zu fördern und weiterzuentwickeln.

Unterstützt von der Freiwilligenagentur Pforzheim - Enzkreis, agieren wir als Moderatoren und bieten Ihnen unsere langjährige Erfahrung u. Kompetenz zur Vernetzung Ihrer Vereinsstruktur an.

Quelle der Bilder: Stadt Pforzheim

In unserer Region zählen wir 2.000 Vereine! Nicht jeden können wir Morgen besuchen & kennenlernen. Leider! Sie und auch wir müssen überlegen, wer und was wir gemeinsam erreichen wollen u. können. Wir möchten möglichst viele kennenzulernen, vor allem aber die , von denen wir Alle lernen können. Also die Erfolgreichen!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.